FANDOM

InformationenBearbeiten

Hannah Montana ist eine Fernsehserie der Walt Disney Company. Die namensgebende Hauptperson, gespielt von Miley Cyrus, ist eine zu Beginn 13-jährige Schülerin, die ein Doppelleben als Sängerin führt. Die deutsche Erstausstrahlung fand am 23. September 2006 im Disney Channel statt. Auf Super RTL erfolgte am 24. September 2007 die Free-TV-Premiere. Seit September 2008 wird die Serie auch in Österreich via ORF 1 ausgestrahlt.

Die Sitcom wird von Michael Poryes produziert, der auch schon an Raven blickt durch beteiligt war. Die Serie spielt im selbenSerienuniversum wie Raven blickt durchHotel Zack & CodyZack & Cody an BordEinfach CoryDie Zauberer vom Waverly Place und Tripp’s Rockband, so dass es ab und zu Gastauftritte und andere Berührungspunkte zwischen den Serien gibt, wie z. B. den Tourneeaufenthalt von Hannah Montana im Tipton Hotel. Miley Cyrus feierte mit dieser Rolle in den USA ihren Durchbruch als Schauspielerin und Sängerin.

Der Kinofilm Hannah Montana – Der Film kam am 1. Juni 2009 in die deutschen Kinos. Die dritte Staffel wird seit dem 28. März 2009 im Disney Channel und seit dem 12. September 2009 im Free-TV auf Super RTL ausgestrahlt.[1] Die Dreharbeiten für die vierte und letzte Staffel begannen am 18. Januar 2010[2] und endeten am 14. Mai 2010.[3]

Die vierte Staffel trägt den Titel Hannah Montana Forever.

Download (12)

InhaltBearbeiten

Tagsüber ist Miley Stewart ein ganz normales Mädchen, das die Middle School bzw. High School besucht. Abends verwandelt sie sich mit Hilfe einer blonden Perücke in die erfolgreiche Pop-Sängerin Hannah Montana. In der Folge Die große Enthüllung in der vierten Staffel gibt Hannah Montana live in der Tonight Show mit Jay Leno öffentlich ihr Geheimnis preis.

Informiert über dieses Doppelleben sind bis zur Folge Die große Enthüllung in der vierten Staffel ihr Vater, ihr Bruder, ihre beiden Großmütter, ihre Patentante Dolly, ihr Onkel Earl, ihre Cousine Louan, ihr Bodyguard Roxy, ihr ehemaliger Freund Jake Ryan, ihr neuer Freund Jesse, ihre zwei besten Freunde Oliver und Lilly, deren Mutter, ihre Presseagentin Vita, ein Polizist, dessen Tochter, mehrere Fans die auf einem Konzert in Crowley Corners in Hannah Montana – Der Film waren, ihr Freund Travis in Hannah Montana – Der Film, ein ehemaliger Designer und Jacksons Freundin Siena.

CharakterBearbeiten

Miley Ray Stewart

Miley ist ein scheinbar gewöhnlicher Teenager, der ein Doppelleben als Popidol Hannah Montanaführt. Sie lebt mit ihrem Bruder Jackson und ihrem Vater Robby zusammen in Malibu. Als Mileys Mutter stirbt, ist Miley noch sehr jung. Ihre Mutter kommt in ihren Träumen auch öfter vor. Ursprünglich stammen Miley und ihre Familie aus Tennessee. Auf der Seaview Middle School traf sie ihre besten Freunde Lilly und Oliver, die beide von ihrem Geheimnis wissen. In der zweiten Staffel wechselt Miley auf die High School. Als Hannah Montana schauspielert sie auch wie z. B. imfiktiven Film Indiana Joannie und der Fluch der goldenen Kobra oder als Gast-Star in der SerieZombie High.

Lillian ‚Lilly‘ Truscott

Lilly ist Mileys und Olivers beste Freundin. Schon bevor sie Mileys Geheimnis entdeckte, war sie ein großer Hannah-Montana-Fan. Sie ist schrill und trägt meistens Skaterkleidung. Wenn sie mit Hannah ausgeht, nennt sie sich Lola. Dann trägt sie eine Reihe von Kurzhaarperücken in verschiedenen Farben und verrückte Kleidung. Je nach Perücke verwendet sie einen anderen Familiennamen samt einer dazugehörigen Geschichte. Zum Beispiel trägt sie in der Folge Die Klette eine schulterlange, rote Perücke und nennt sichLola La Fonda. In der Episode Der Partyschreck trägt sie einen lila Pagenkopf und nennt sich Lola Luftnagle.[5] Sie findet die Kleidung von Hannah so toll, dass sie immer wieder neue Kleidung von ihr haben möchte. Seit der dritten Staffel sind sie und Oliver ein Paar. In der vierten Staffel lebt sie mit Miley, Jackson und Robby zusammen auf dem neuen Hof in Malibu.

[1][2]Billy Ray Cyrus spielt Robby Ray Stewart[3][4]Moises Arias spielt Rico;Oliver Oscar Oken

Oliver ist schon seit der Vorschule mit Lilly befreundet und verstand sich sofort gut mit Miley. Ursprünglich war Oliver in Hannah verliebt, was sich änderte, als er herausfand, dass sie in Wirklichkeit Miley ist. Oliver möchte gerne von allen anerkannt werden, besonders von den Mädchen. Vor Kaugummi hat er unglaubliche Angst. Um bei Veranstaltungen zusammen mit Hannah und Lilly aufzutreten, legt sich Oliver in der zweiten Staffel ebenfalls ein Alter Ego zu, den Rapper Mike Stanley, der Dritte. Er ist außerdem in einer Band, in der er als Sänger agiert. Seit der dritten Staffel sind er und Lilly ein Paar. In der vierten Staffel tritt er nur noch als Nebenfigur auf.

Jackson Rod Stewart

Jackson ist Mileys Bruder, mit dem sie sich oft streitet. Allerdings helfen sich beide auch häufig gegenseitig aus schwierigen Situationen heraus, wobei Jackson auf viele clevere Tricks zurückgreift, die oft genug auch schiefgehen. Neben der Schule arbeitet Jackson in Rico’s Surfshop am Strand. Jacksons zweiter Vorname ist Rod, sodass sein Name an den Sänger Rod Stewart erinnert. In der dritten Staffel bemüht er sich auf die State University of Santa Barbara zu kommen. Seit der vierten Staffel ist er mit dem Bikinimodel Siena zusammen

Robby Ray Stewart

Robby Ray ist der verwitwete Vater von Jackson und Miley. Früher war er einmal ein bekannterCountry-Sänger mit Namen Robby Ray, nach dem Tod seiner Frau gab er seine Karriere auf, um für seine Kinder da zu sein. Für Hannah ist er der Manager, Produzent und Songschreiber; wenn er in dieser Rolle auftritt, trägt er einen Schnurrbart, um Mileys wahre Identität zu schützen.

Rico

Rico ist ein nerviger, reicher, hochintelligenter Junge, dessen Vater den Surfshop betreibt, in dem Jackson arbeitet. Am liebsten geht Rico Leuten auf die Nerven, besonders Jackson, was er selbst als sein Hobby bezeichnet. Er ist seit der zweiten Staffel eine Hauptfigur.

NebenfigurenBearbeiten

Blue Jeans

Blue Jeans ist Hannah Montana’s Pferd aus Tennessee. Wegen ihm zieht die Stewert-Familie Ende der 3. Staffel um in ein neues Haus, was innerhalb einer Doppelfolge gezeigt wurde. Anfang 4. Staffel wurde das neue Haus gezeigt. Blue Jeans hat Hannah und Lilli geholfen, wichtige Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel beim Umzug und bei der Pferdeangst von Lilli.

Roxy Roker

Roxy ist der aggressive weibliche Bodyguard von Hannah alias Miley. Sie geht immer sehr rigoros vor, wenn sie Hannah vor Fans und besonders Jungs schützen muss. Auch kommt es hin und wieder vor, dass sie von sich selbst in der dritten Person spricht. In manchen Episoden greift sie bei Hannah ein, wenn sie mit einem Jungen eine Verabredung hat, und verdirbt Hannah damit alles.

Leslie „Jake“ Ryan

Leslie ist ein berühmter Schauspieler und Mileys ehemaliger Freund. Er spielt einen Zombieschlächter in Zombie High. Nachdem er und Miley ihre Beziehung beendet haben, wollten die beiden nur gute Freunde bleiben, aber kommen in der dritten Staffel wieder zusammen. In der vierten Staffel betrügt Jake Miley mit einem anderen Mädchen, woraufhin sie ihn verlässt. In der 4. Staffel (Episode 9) wird Jake noch einmal in einer Doppelfolge in einem Song erwähnt und als 'schräg' bezeichnet.

Amber Addison und Ashley Dewitt

Die beiden sind die beliebtesten Mädchen der Seaview Middle School und der High School. Amber ist eine gute Sängerin, wie in der Episode Immer Ärger mit Amber klar wird. Wenn die beiden ein Wort oder einen Satz gleichzeitig sagen, sagen sie danach Uh, tss und berühren sich gegenseitig die Zeigefinger.

Traci Van Horne

Traci ist die Tochter von Hannahs Musik-Produzent und mit Hannah befreundet, weiß jedoch nichts von ihrem Doppelleben. Sie besitzt eine Katze namens Madonna und findet Mileys Vater „so lustig“.

Sarah

Sarah ist eine sehr umweltfreundliche Mitschülerin von Miley und war einmal die Freundin von Oliver. Sie steht immer um 4:00 Uhr morgens auf, außer am Samstag, da schläft sie bis 5:30 Uhr.

Albert Dontzig

Dontzig ist der Nachbar der Familie Stewart. Er kommt nicht besonders gut mit ihnen aus, außerdem besitzt er einen Hund. Er ist ein ehemaliger Student der State University of Santa Barbara, auf die Jackson in der dritten Staffel will.

Joannie Palumbo

Joannie ist eine Mitschülerin von Miley. Miley und Lilly kommen mit ihr nicht gut aus, jedoch freundet sich Lilly Ende der zweiten Staffel mit ihr an. Außerdem war sie mal die Freundin von Oliver und ist Vegetarierin.

Ruthie Ray Stewart

Ruthie Ray ist die Oma von Miley und Jackson. Sie war früher einmal Schulköchin und ist für ihr Alter immer noch sehr fit. Außerdem streitet sie sich mit Mileys Tante Dolly, bis sie sich mit ihr in der zweiten Staffel wieder verträgt.

Dolly

Dolly ist Mileys Patentante. Sie ist bis zur zweiten Staffel mit Oma Ruthie verstritten. Außerdem hatte sie schon mehrere Schönheits-OPs. Außerdem ist sie immer eine Ansprechpartnerin für Miley, wenn sie in Probleme steckt. Sie besitzt eine eigene Fernsehshow in der Hannah und Billy Ray Cyrus schon aufgetreten sind und hat auch einen eigenen DollyAir-Hubschrauber.

Cooper

Cooper ist einer von Jacksons Freunden. Er backt gerne, was aber nur seine Familie und Jackson wissen. Außerdem hat eine kleine Schwester namens Olivia und kommt nur in der ersten Staffel vor.

Mikayla

Mikayla ist Hannahs größte Rivalin. In der Öffentlichkeit spielen die beiden allen außer ihrer Familie und ihren Freunden vor, dass sie sich gern hätten, doch eigentlich hassen sie sich.

Jesse

Jesse ist Hannah Montanas Gitarrist und Mileys Freund in der 4. Staffel. In der Folge Die große Enthüllung wird er von allen gehasst, weil er auf der Bühne Hannah Montana geküsst hat und gleichzeitig mit Miley ausging. Sein Vater ist im Ausland stationiert.

Siena

Siena ist die Cousine des neuen Stewart-Nachbarn T.J und Model. In der letzten vierten Staffel ist sie Jacksons neue Freundin. Sie ist reich und beschenkt Jackson ständig mit teuren Autos und Uhren.

CrossoverBearbeiten

VideosBearbeiten

Disney Channel - Hannah Montana 3

Disney Channel - Hannah Montana 3. Staffel Trailer

Staffel 3

Hannah Montana - Der Film - Trailer - HQ

Der Film